Eric Wolf Lectures

Die internationalen ERIC WOLF LECTURES finden seit 2002 jedes zweite Jahr im Herbst statt; seit 2008 werden sie jährlich durchgeführt. Sie werden veranstaltet als Kooperation des Instituts für Kultur- und Sozialanthropologie der Universität Wien mit dem Institut für Sozialanthropologie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und dem Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften. Mit der Einladung zur Abhaltung dieses Vortrages werden Forscherinnen und Forscher für besondere wissenschaftliche Leistungen geehrt. Die Eric Wolf Lectures dienen zugleich der schöpferischen Weiterentwicklung des Vermächtnisses von Eric Wolf im Sinne einer kosmopolitischen und weltoffenen Kultur- und Sozialanthropologie. Eric R. Wolf (geb. 1923 in Wien, gest. 1999 in New York), Träger des McArthur-Preises, Mitglied der American Academy of Fine Arts and Sciences und Dr. h.c. der Universität Wien, war einer der bedeutendsten Anthropologen des 20. Jahrhunderts (s. Silverman in Gingrich, Fillitz & Musner 2007). Die Vorträge der Eröffnungsveranstaltung der Eric Wolf-Lectures 2002 sind  in deutscher Sprache in Buchform erschienen (u.a. mit dem Festvortrag von Marshall Sahlins, einem Aufsatz von Eric Wolf und einem Beitrag von Sydel Silverman zu Leben und Wirken Eric Wolfs); seit 2004 werden die Eric Wolf Lectures in Current Anthropology, einer der renommiertesten Fachzeitschriften der anthropologischen Disziplinen, veröffentlicht. Seit 2006 findet in Verbindung mit dem Festvortrag ein kleines Reflexionsseminar am IFK statt.


16th Eric Wolf Lecture

Artificial Intelligence (AI) and Climate Change: Some Anthropological Questions

by Akhil Gupta

  • 24.10.2023, 19:00 Uhr
  • Kleiner Festsaal, UniVie

Depending on your perspective, Artificial Intelligence (AI) is either going to save the world or destroy it. In this talk, I look at the promise and perils of using AI in the arena of climate change through an analysis of the energy and infrastructural sectors. AI can help mitigate climate change in different ways but also enables the main actors of the carbon economy, including the tech companies, to promote misconceptions about climate change for their own benefit. AI “solutions” to the climate crisis are ultimately dependent on the categories in which data is collected for algorithmic operations. What are the implications for AI of the anthropological truism that different cultures and societies classify the world in different ways? How would a postcolonial and decolonial AI challenge the basic presuppositions on which solutions to the climate crisis are being thought?

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