Vergangene Sessions

Netzwerken & Jobsuche

Die erste Ausgabe der „ANTHROfutures“ beschäftigt sich mit möglichen Jobperspektiven und Arbeitsfeldern von KSA-Absolvent*innen außerhalb des Unikontextes. Da ein gutes Netzwerk an Kontakten bzw. der Austausch mit vormaligen Studienabgänger*innen ein großes Potential für die Karriereplanung birgt, wird es auch dazu einiges an Input geben. Zur Vorstellung eingeladen haben wir daher Mitglieder des Verein der Absolventinnen und Absolventen der Kultur- und Sozialanthropologie der Uni Wien, kurz, des KSA Alumni-Verbands, und des Kontexte Netzwerks - Verein zur Vernetzung von Kulturwissenschaftler_innen. Einerseits werden die beiden Vereine sich und ihre Arbeit generell vorstellen, andererseits erzählen einzelne Mitglieder von ihren Karrierepfaden und wie sie in ihren derzeitigen Arbeitsfeldern gelandet sind. Außerdem wird es genug Zeit für gezielte Fragen an die Vortragenden und interessanten Austausch im Rahmen von Breakout-Rooms geben.

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die noch mitten im KSA-Studium stecken oder dieses schon abgeschlossen haben und noch nicht so sicher sind, welchen Weg sie einschlagen wollen. Aber auch interessierte Teilnehmer*innen aus verwandten Studienfeldern sind herzlich willkommen!

19.01.2021, 18 - 20 Uhr

Ablauf

  • Input „aktuelle Arbeitsmarktlage und KSA-Absolvent*innen“
  • Alumni-Verband-Vorstellung, Susanne Binder
  • Erfahrungsberichte von Lisa Wolfsegger, Asylkoordination Österreich & Julia Michlbauer, Physiotherapeutin
  • Kontexte.Netzwerk-Vorstellung
  • Erfahrungsberichte von Anahita Neghabat, Institut für die Wissenschaften vom Menschen, Nina Aichberger, Suchthilfe Wien & Angela Prendl, Designerin
  • Breakout-Rooms mit Vortragenden
  • Abschlussrunde