Eröffnung: Indonesian book corner

Am 24.9.2020 fand die feierliche Eröffnung des neuen „Indonesian book corner“ durch den indonesischen Botschafter, seine Exzellenz Darmansjah Djumala und Peter Schweitzer statt.

Im Rahmen der erfolgreichen Kooperation, die durch Gabriele Weichart initiiert wurde, konnten in den letzten Jahren Indonesisch-Sprachkurse am KSA Institut angeboten werden, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Für das kommende Wintersemester ist ein online Kurs eingerichtet, dadurch können auch KSA-Studierende aus dem Ausland teilnehmen.

Zur Unterstützung des Spracherwerbs wurden der FB KSA Bücher in indonesischer Sprache seitens der indonesischen Botschaft angeboten. Diese erste Schenkung umfasste 25 Werke zur Materiellen Kultur, Kunst und Tourismus, weitere Bücher zu unterschiedlichen Themen aus Indonesien wie auch Lernmaterial werden folgen.

Die der FB KSA neu überlassene Glasvitrine fand somit ihre erste Bestimmung. Der Vorschlag, die indonesischen Bücher in dieser Vitrine auszustellen, fand in der Botschaftsdelegation großen Anklang und eine feierliche Eröffnungszeremonie wurde unter Einhaltung der Covid-19 Bestimmungen geplant. Zwei große geschnitzte Holzstatuen, aufwendige Blumenarrangements und ein roter Teppich setzten die neuen Bücher in der Glasvitrine toll in Szene!

Die Eröffnungsreden von Botschafter Djumala und Prof. Schweitzer wurden gefilmt und werden in der ersten Einheit des Sprachkurses am 6.10.2020 gezeigt. Im Anschluss besuchte der Botschafter auch die FB KSA und zeigte sich von dem Buchbestand (ca 500 Bücher) zu Indonesien beeindruckt.

 

Infos zum Indonesisch Sprachkurs im WinterSemester 2020/21