Ethnographische Sammlung des Instituts

Die Sammlungen des Institutes lassen sich in zwei Hauptteile gliedern: Die Objektsammlung mit ca. 1.200 Objekten. Die Photosammlung mit ca. 6.000 Photos (s/w), 500 Dias und ca. 3.200 Glasplatten.

Auf Initiative von Karl R. Wernhart in seiner Eigenschaft als Institutsvorstand wurden ab 1997 die Sammlungen und das Archiv gesichtet, geordnet und eine Bestandsaufnahme durchgeführt. Mit der Inventarisierung der ethnographischen Sammlung wurden Peter Rohrbacher und Katarina Ferro betraut, die im Jahr 2000 gemeinsam mit Studierenden für den Lehrbetrieb auch einen Schauraum am Institut einrichteten. Die Aufgabe der Archivinventarisierung übernahm Igor Eberhard, der dazu, insbesondere für die photographischen Belege, ein eigenes Erfassungssystem festlegte. Seit dem Sommmersemester 2005 arbeitet ein engagiertes Team aus Studienassistentinnen und FeldpraktikantInnen sowohl an der wissenschaftlichen Aufarbeitung der Bestände als auch an deren digitaler Archivierung. Um die Ergebnisse der Digitalisierung Lehrenden und Studierenden zugänglich zu machen, wird mit dem Datenbankprojekt Unidam der Universität Wien zusammengearbeitet. Dies sollte in naher Zukunft zumindest einen virtuellen Zugang zu den Sammlungen ermöglichen.

Eine Besichtigung der Objekte kann auch weiterhin nur nach terminlicher Absprache erfolgen und bleibt auf die Schausammlung beschränkt, in deren Rahmen Ausstellungen zu bestimmten Themen aufbereitet werden.  Da es uns ein Anliegen ist, die wissenschaftliche Aufarbeitung der Sammlungen voranzutreiben, freuen wir uns über Diplomarbeiten oder Dissertationen, die dieses Vorhaben mittragen.

Ethnographische Sammlung Logo

sammlung.ksa@univie.ac.at

Heidelberger Stellungnahme zum Umgang mit Objekten aus kolonialen Kontexten
Link zum PDF