All Publications
Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 35
Markom C, (ed.), Gilliam L. Doing difference and sameness in European schools: Perspectives from European Anthropology of Education. Oxford OX: Berghahn Books, 2023. (EASA series).
Markom C. “Silencing” or “Being Silent” from a Child-Centred Perspective: Accomplices to the Invisibility of Differences in an Austrian School. in Markom C, Gilliam L, Hrsg., Doing difference and sameness in European schools: Perspectives from European Anthropology of Education.. New York: Berghahn Books. 2023
Markom C, Tosic J. Sozialanthropologie und Immaterielles Kulturerbe – verwobene Geschichte und Perspektiven auf Kultur. in Listed or not: Kultur- und Sozialanthropologische Perspektiven auf Österreichs Immaterielles Kulturerbe. UNESCO. 2023
Gilliam L, Markom C. The Anthropological Study of Schools and the Construction of Difference and Sameness. Perspectives from European Anthropology of Education. in Markom C, Gilliam L, Hrsg., The Anthropological Study of Schools and the Construction of Difference and Sameness: Perspectives from European Anthropology of Education. New York: Berghahn Books. 2023. (EASA series, Band 47).
Markom C, Wöhrer V. „Was ist denn das für ein Gestapel hier!“: Geschlecht, Habitus und Sportunterricht. in Bube A, Meier S, Ruin S, Agostini E, Hrsg., Profession(alisierung) und Erfahrungsanspruch in der Lehrer*innenbildung. Weinheim: Beltz Juventa. 2023. S. 36-48. (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung, Band 3).
Markom C, Aping S, Klein G, Maraszto A, Schuller M, Steinbauer-Holzer A. Narrative und Repräsentationen von Afrika in aktuellen österreichischen Schulbüchern. Stichproben: Wiener Zeitschrift für kritische Afrikastudien. 2022;2022(43):63-92. doi: 10.25365/phaidra.367_05
Markom C, Tosic J. The “educated teacher”: Joint (self-)reflection on translatability between anthropology and teacher education. Teaching anthropology : TA : a journal of the Royal Anthropological Institute. 2021 Aug 1;10(3):46-58. doi: 10.22582/ta.v10i3.611
Markom C, Kraitt M. Wie entwickle ich eine pädagogische Haltung zum Thema Terrorismus? Ein kleiner Ratgeber für Pädagog*innen, Eltern und Interessierte 2021.
Markom C. „Heißt das, es gibt rechtlich gesehn keine Rassen?“: „Rasse“ als un/sichtbare Denkkategorie von Lehrer*innen und Schüler*innen. Juridikum. Zeitschrift für Kritik, Recht, Gesellschaft. 2021;2021(4):522-531.
Rössl I, Markom C. Thema Rassismus und Recht: Vorwort der Herausgeber:innen. Juridikum. Zeitschrift für Kritik, Recht, Gesellschaft. 2021;2021(4):473-475.
Markom C. The Transferability of Social and Cultural Anthropology into the Diverse Field of Education in Differing EU Countries. Łódzkie Studia Etnograficzne. 2020;59:191-200. doi: 10.12775/LSE.2020.59.11
Markom C. Translating Sociocultural Anthropology into Education oder „Was kann die soziokulturelle Anthropologie für die Bildung tun? 2019.
Markom C, Weinhäupl H. Die Anderen im Schulbuch: Rassismen, Exotismen, Sexismen und Antisemitismus in österreichischen Schulbüchern New Academic Press. 2017.
Markom C, Weinhäupl H. Migration und Sprachkritik im Schulbuch und im Klassenzimmer. in Wie Schulbücher Rollen formen: Konstruktionen der ungleichen Partizipation in Schulbüchern. Wochenschauverlag Wissenschaft. 2017
Üllen S, Markom C. Memories of Migration(s) in School. Journal for Educational Research Online. 2016.
Markom C. Rassismus gegen Lesben und innerhalb der „Lesbenszene“. in Mein lesbisches Wien. Wien. 2015. S. 132-139
Hintermann C, Markom C, Weinhäupl H, Üllen S. Debating Migration in Textbooks and Classrooms in Austria. Journal of Educational Media, Memory and Society. 2014;6(1):79-106. doi: 10.3167/jemms.2014.060105
Hintermann C, Markom C, Weinhäupl H. (Nicht) Erzählte Geschichte: Die Darstellung von Migrationen in aktuellen österreichischen Schulbüchern. hpb: historisch-politische bildung. 2014;7:27.
Markom C. Rassismus aus der Mitte: Die soziale Konstruktion der »Anderen« in Österreich. Bielefeld: transkript, 2014. 228 S.
Markom C. „Culprits at Home“: Pitfalls and Opportunities in the Research on Domestic Racists. Forum Qualitative Sozialforschung. 2013 Jan;14(1):8. doi: 10.17169/fqs-14.1.1820
Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 35