V.Prof.-Doz. Dr. Marie France Chevron

Univ.-Dozentin/Prof. und Lektorin

Kontakt

Institut für Kultur- und Sozialanthropologie
Universitätsstraße 7, 1010 Wien
NIG, 4. Stock

E-Mail: marie-france.chevron@univie.ac.at 

Sprechstunden

Nach Terminvereinbarung per eMail marie-france.chevron@univie.ac.at 

Lehre

Aktuelle Lehrveranstaltungen: u:find

Vergangene Lehrveranstaltungen: u:find

Forschungsschwerpunkte

  • Theorien und Methodologie der Kultur- und Sozialanthropologie
  • Geschichte der deutschsprachigen und französischen Ethnologie/Anthropologie (19.-20. Jahrhundert)
  • Entwicklungstheorien und kultureller Wandel, Folgen der Digitalisierung
  • Stadt und Umwelt (Umwelt in der Stadt in Afrika und Europa, Technologietransfer und Verhaltensweisen)

Kurzbiographie

Promotion für Völkerkunde an der Universität Wien nach einem Studium für Germanistik in Lyon und Arbeit als Gymnasiallehrerin in Frankreich und Deutschland.

Forschungstätigkeit über Generationenbeziehungen im Wandel in Mali und Umweltprobleme in den westafrikanischen Städten sowie zu Theorien, Geschichte der Ethnologie, aber auch zu kulturellen Universalien, Entwicklung und interdisziplinären Zugängen zum Mensch-Sein.

Ab 1994: Lehraufträge für Kultur- und Sozialanthropologie sowie Soziologie. 2003: Habilitation für Kultur- und Sozialanthropologie (Ethnologie), Forschungs- und Lehrtätigkeit als Univ.-Dozentin und 2008-2011 als Univ.-Prof. an der Univ.-Wien. 

Buchpublikationen und peer-reviewed Artikeln über die Geschichte der französischen und deutschsprachigen Ethnologie. Aktuelle Forschungs- und Publikationsschwerpunkte sind neben Wissenschaftstheorie und -geschichte, Methodologie der Sozialwissenschaften, Theorien der Entwicklung und der Beschleunigung in einer Welt im Wandel.

Gutachterin für akademische und Forschungsfonds. Supervision von Master- und Doktorarbeiten. Aktuell: Supervision und Projektleitung eines interdisziplinären DOC-Team-  Dissertationsprojektes von Suzana Jovicic „Zur Selbstoptimierung des Emotionalen“ (Drittmittel/ÖAW; 1/09/17-31/08/20).

Ausgewählte aktuelle Publikationen

  • (2011) Angepasste Technologien. In: Fernand Kreff, Eva-Maria Knoll, Andre Gingrich (ed.) Lexikon der Globalisierung. Anthropologische und sozialwissenschaftliche Zugänge zur Praxis. Transcript Verlag: Bielefeld. 24-28.
  • (2012) Die Materialität der Tradition. Traditionalisierungen im Alltag zwischen Ökonomie und Identitätsfindung. In: Hermann Mückler/Gerald Faschingeder (Hg.) Tradition und Traditionalismus. Zur Instrumentalisierung eines Identitätskonzepts. ProMedia: Wien. 213-230.
  • (2012) Underconsumption. In: Carl A. Zimring (ed.) Encyclopedia of Consumption and Waste. The Social Science of Garbage. Thousand Oaks: Sage Publications.
  • (2015) Anfänge der Ethnologie in der Anthropologischen Gesellschaft in Wien: die ersten Phasen der Institutionalisierung. In: Anthropos 110, 2015: 1-12.
  • (2018) Wilhelm Schmidt (1868-1954) – Begründer der “Wiener Schule der Kulturhistorie”. In: Petrus Bsteh, Brigitte Proksch (Hg.) Wegbereiter des interreligiösen Dialogs, Band II. Wien: LIT-Verlag. 69-82.
  • (2018) Bastian, Adolf. In: Hilary Callan (ed.) The International Encyclopedia of Anthropology. New York: Wiley.