10 Jahre APRI

01.12.2023

Am Mittwoch, 08.11.2023, fand anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Austrian Polar Research Institutes (APRI) eine Pressekonferenz u.a. mit Peter Schweitzer statt.

Das APRI ist ein Forschungskonsortium bestehend aus der Uni Wien, Uni Graz, Uni Innsbruck, der BoKu Wien, GeoSphere Austria und dem in Korneuburg ansässigen Erdbeobachtungsunternehmen b.geos, das Forschung und Ausbildung im Bereich der Polarwissenschaften an den beteiligten Organisationen fördert und koordiniert.
Am APRI sind etwa 50 Wissenschaftler*innen in 18 Forschungsgruppen beteiligt - darunter auch Mitarbeiter*innen unseres Instituts.

Wolfgang Schöner (APRI-Direktor, Institut für Geographie und Raumforschung an der Universität Graz), Peter Schweitzer (APRI Vorstand, Vorstand des Instituts für Kultur- und Sozialanthropologie der Universität Wien) und Helena Bergstedt (Senior Researcher, b.geos) thematisierten bei der Pressekonferenz folgende Themen:

  • Erfolg des APRI mit den Highlights, die die APRI Mitglieder in den letzten 10 Jahren erarbeitet haben.
  • 150 Jahre Entdeckung von Franz-Josef-Land: Beginn der Polarforschung in Österreich und Initiative zu den internationalen Polarjahren (IPY). Was wird das nächste IPY 2032/33 bringen?
  • APRI als wichtiger Partner in der europäischen Polarforschung.
  • Übergabe der APRI-Führung an eine jüngere Generation von ForscherInnen. Nachhaltigkeit ist gefragt um eine langfristige Absicherung zu erreichen, was einer garantierten Grundausstattung bedarf.
  • Ein Commitment von der österreichischen politischen Seite zu den Polarregionen ist erforderlich. Österreich muss sich viel deutlicher in internationale Organisationen wie dem Arctic Council oder den Antarktisvertrag einbringen und Stellungnahmen zu Vorgängen in den Polarregionen abgeben.

Die gesamten Unterlagen zur Pressekonferenz können hier abgerufen werden:
Presseunterlagen zur Pressekonferenz 10 Jahre APRI

APA Meldung: Österreich für Spitzen-Polarforschung "nicht zu fern oder zu klein" (08.11.2023)

 

Tipp:
Seit 08.11.2023 ist die Sonderausstellung "Arktis - Polare Welt im Wandel" im Naturhistorischen Museum Wien zu sehen, an der Expert*innen des APRI als Projektpartner*innen beteiligt sind.

APRI Logo