Gemeinsame Erklärung der sozial- und kulturanthropologischen Institutionen in Österreich

06.07.2020

Anthropolog*innen in Österreich stehen wir solidarisch mit der #BlackLivesMatter-Bewegung und anderen sozialen Bewegungen, die nach sozialer Gerechtigkeit und Gleichberechtigung streben. Wir betrachten es als Kernverantwortung in unserer akademischen und institutionellen Arbeit, jegliche Formen von Rassismus, Diskriminierung und struktureller Gewalt gegen schutzbedürftige Gruppen und Minoritäten zu verstehen, aufzudecken und abzulehnen. Während sich die bedeutendste antirassistische soziale Bewegung der jüngeren Geschichte in den USA entfaltet, setzen auch wir uns gegen strukturellen und alltäglichen Rassismus und Diskriminierung von BIPoC (Schwarze, Indigene und People of Colour), Roma, Migrant*innen, LGBTIQ*-Gemeinschaften und religiösen Minderheiten in Österreich und ganz Europa ein.

Als öffentliche Institutionen erkennen wir die historischen und anhaltenden Verstrickungen unserer Disziplin in weiße Privilegien und strukturellen Rassismus an. Während wir unsere Erkenntnistheorien entkolonialisieren und uns öffentlich gegen Rechtspopulismus und Rassismus aussprechen, setzen wir auch aktive Förderungsmaßnahmen zu Gunsten benachteiligter Gemeinschaften. Dies umfasst nicht nur kollaborative Formen von Forschung und Lehre, sondern vor allem auch institutionelle Personalpolitik sowie die Pflege und Verwaltung von Archiv- und Museumssammlungen. Wir fordern einander auf, genau zuzuhören und die Forderungen von BiPOC nach sozialer Gerechtigkeit und Gleichberechtigung zu unterstützen, in der gemeinsamen Hoffnung, dass diese bereits langjährigen Bemühungen nicht nur unsere Disziplin, sondern auch unsere Gesellschaften verändern werden.

Als Anthropolog*innen in Österreich sind wir Teil einer größeren Bewegung der Disziplin gegen Rassismus und Diskriminierung in Europa und der Welt, und schließen uns den von EASA und AAA veröffentlichten Erklärungen an.

Institut für Kultur- und Sozialanthropologie, Universität Wien.

Institut für Sozialanthropologie, Österreichische Akademie der Wissenschaften.

Weltmuseum Wien.