The Professional Stranger

23.04.2018

03.05.2018, 18:30 Uhr, HS-A

Themenabend mit der KSA Lektorin Maria Dabringer und Psychologin Simone Sassenrath

Dieser Themenabend beschäftigt sich vor allem mit der Frage „Welchen Einfluss hat die Rolle der Anthropologin bzw. des Anthropologen auf mich und meine Identität?", in dem er persönliche Erfahrungen mit relevanten theoretischen Konzeptionen verbindet.

Als Anthropologinnen und Anthropologen nehmen wir multiple soziale Rollen ein und stehen dabei vor zahlreichen kulturellen, wissenschaftlichen und persönlichen Herausforderungen. Bereits im Studium setzen wir uns mit den unterschiedlichsten kulturellen und sozialen Gegebenheiten auseinander, bei dem die Hinterfragung und Reflexion des Eigenen unumgänglich ist und nicht einmal das eigene „Ich" verschont bleibt. Identitätskrisen können ein Zeichen dieses Reflexionsprozesses sein, bei dem das Eigene neuverhandelt und von vielen Anthropologinnen und Anthropologen erfahren wird.

Von dem her: nein, ihr seid nicht allein - die meisten von uns erfahren das und wir tauschen uns an diesem Abend ganz informell und offen darüber aus: dabei reden und diskutieren Dr. Maria Dabringer (Lektorin, IKSA) und Mag. Simone Sassenrath (Psychologin, Studierendenberatung).

Die Veranstaltung klingt bei Getränke und Snacks aus. Danach gehen wir gemeinsam zum Ethnofest - passend zum Thema: deconstrucded