Update: Ethnographische Datenarchivierung

06.03.2019

Das Pilotprojekt „Ethnographische Datenarchivierung“ der UB Wien am Institut wurde in den Regelbetrieb übernommen.

Das 2017 begonnene Projekt hatte das Ziel, die historischen, gegenwärtigen und zukünftigen ethnographischen Datenbestände des Instituts in ein digitales Repositorium mit internationaler Sichtbarkeit und Zugänglichkeit einzubringen. Die Möglichkeiten dafür wurden an unterschiedlichen Beispielen ausgelotet.

Die unmittelbaren Projektergebnisse helfen, eine fundierte Abschätzung der bestehenden Archivierungsbedürfnisse, Datenarten und -mengen sowie des erforderlichen Arbeits- und Mittelaufwandes für eine langfristige und nachhaltige Archivierungsstrategie zu ermöglichen und so eine wesentliche Grundlage für ein umfassendes Forschungsdatenmanagement im Fach selbst, aber auch in anderen sozial- und kulturwissenschaftlichen Fächern zu liefern.

Ein weiteres Ziel war, in Abstimmung mit universitären, nationalen und internationalen Data Management-Initiativen Grundlagen für eine den Bedürfnissen und Besonderheiten ethnographischer Forschung angepasste Archivierungsstrategie für unser Fach mit zu erarbeiten. Dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen. Bei der nächsten Tagung der DGKSA werden die vorhandenen Ergebnisse mit anderen gemeinsam diskutiert – und im besten Fall zu einem Datenmanagementstandard für unser Fach mit ausgebaut.

Im März wurde der Echtbetrieb aufgenommen und größere Bestände werden derzeit eingegeben.

Wer am Institut Interesse an der Langzeitarchivierung seiner/ihrer Forschungsdaten hat, ist uns herzlich willkommen.