Mag. Dr. Susanne Binder

Externe Lektorin, FH-Lektorin, Projektarbeit, Obfrau Absolvent/innen-Verein

Kontakt

Institut für Kultur- und Sozialanthropologie
Universitätsstraße 7, 1010 Wien
NIG, 4. Stock

E-Mail: susanne.binder@univie.ac.at

 

Sprechstunden

nach Vereinbarung per e-mail

susanne.binder@univie.ac.at

Lehre

Aktuelle Lehrveranstaltungen: u:find

Alte Lehrveranstaltungen: u:find

Forschungsschwerpunkte

  • Forced Migration / Flüchtlingsforschung
  • Migrationsforschung
  • Interkulturelle Bildung
  • Jugendliche im Migrationskontext
  • Kooperationen mit Schulen
  • Projekt Interkulturelles Mentoring für Schulen
  • Diversität & Gender

Kurzbiographie

Susanne Binder, geboren 1967, Studium der KSA und Europäischer Ethnologie in Wien, Utrecht und Amsterdam, hat 1998 zum Thema Interkulturelle Bildung und Flüchtlingsforschung ihr Magisterstudium abgeschlossen.  Die Beschäftigung mit Interkulturellem Lernen im Kindergarten "Schmetterling-Leptir" führte sie in ihrer Dissertation fort. Sie forschte zur Praxis Interkulturellen Lernens an Schulen in Österreich und den Niederlanden. Bereits seit 1999 lehrt sie am Institut für Kultur- und Sozialanthropologie und seit 2011 auch an der FH St. Pölten für Soziale Arbeit. Ihre Forschungs- und Arbeitsinteressen liegen in den Themen Flucht und Migration, speziell im Kontext Bildung. Daraus erwuchs das Projekt "Interkulturelles Mentoring für Schulen", das sie 2010 konzipiert und zur Umsetzung gebracht hat und seither leitet. Weitere Arbeitsbereiche sind Projekte im Schulbereich, etwa in der Lehrer/innen-Fortbildung oder Workshops an Schulen zu interkulturellen Themen sowie kulturelle Vielfalt im Klassenzimmer. Seit 2015 engagiert sie sich auch an der Kinderuni Wien und bietet jedes Jahr den Workshop „Was ist eigentlich Migration?“ an.  Ihre Expertise fließt in zahlreichen Publikationen ein und ist auch auf Tagungen gefragt. 

Ausgewählte aktuelle Publikationen

  • Binder, Susanne und Jelena Tošić (Hg.). Refugee Studies and Politics: Human Dimensions and Research Perspectives. Wien: Facultas, 2002. 
  • Binder, Susanne. Interkulturelles Lernen aus ethnologischer Perspektive. Konzepte, Ansichten und Praxisbeispiele aus Österreich und den Niederlanden. Münster, Wien: LIT Verlag, 2004. 
  • Binder, Susanne, Gabriele Rasuly-Paleczek und Maria Six-Hohenbalken (Hg.): Heraus Forderung Migration. Beiträge zur Aktions- und Informationswoche „Heraus Forderung Migration“ im Dezember 2001. Reihe „Abhandlungen zur Geographie und Regionalforschung“, Band 7, Wien 2005. 
  • Binder, Susanne und Gebhard Fartaček (Hg.). Der Musikantenstadl. Alpine Populärkultur im fremden Blick. Ethnologische Betrachtungen. Münster, Wien: LIT Verlag, 2006.   
  • Binder, Susanne und Eva Kössner (Hg.). Erfahrungen teilen – Vielfalt erleben. Interkulturelles Mentoring und Mehrsprachigkeit an österreichischen Schulen. Münster, Wien: LIT Verlag, 2015. 
  • Binder, Susanne und Gebhard Fartacek (Hg.). Facetten von Flucht aus dem Nahen und Mittleren Osten. Wien: Facultas, 2017.

Aktuelle Projekte

Interkulturelles Mentoring für Schulen 

Studierende mit Migrations- oder Fluchterfahrung begleiten Schüler/innen, lernen mit ihnen und unterstützen sie in ihrem Schulalltag. Durch ihr Hochschulstudium sind sie Vorbild und können auch die Lernmotivation der Kinder steigern sowie deren Selbstbewusstsein stärken.  

2015-2016

Projektmitarbeiterin am Ilse Arlt Institut für Soziale Inklusionsforschung, Department Soziales an der FH St. Pölten, im FFG-Projekt „Brücken bauen – Verbindungen schaffen: bridging gaps“ (Talente Regional)

Projektmitarbeiterin Projekt „Vielfalt betrifft Mich, Dich – Uns!“ gemeindeumfassende Schulung für PädagogInnen im südlichen Niederösterreich, gemeinsam mit Mag. Sabrina Kopf 


2012

Workshop-Leiterin im Rahmen des Projekts „Zusammen.Reden“ von der Caritas NÖ (Workshops zum Thema Migration/Integration mit SchülerInnen an KMS in NÖ).  


Vorträge und Workshops

09/2014 Vortrag zum „Langen Tag der Flucht“ im Kompetenzzentrum Integration Mödling (KIM) am 26.September 2014  

06/2015 Workshop zu Interkulturellem Mentoring beim Dialogforum der DonauUniversität Krems, gemeinsam mit Martin Rothe, BA  

11/2015 Workshop bei der Tagung „Vom Kern der Sache – Inklusive Pädagogik“ zu Interkulturellem Mentoring als Beitrag zur Inklusionspädagogik (gemeinsam mit Dayana Parvanova, MA)  

02/2016 Workshop bei der Tagung „Gleichheit und Differenz in der Politischen Bildung“ am 25.2.2016, Titel „Differenz im Klassenzimmer – gleichgültig? Aktuelle gesellschaftspolitische Herausforderungen im schulischen Bereich durch Flucht und Migration“  

09/2016 Workshop „Was ist eigentlich Migration?“ mit Schüler/innen beim Tag des Respekts am GRG Franklinstraße in Wien 21, im Rahmen von „Young Science“ am 26.9.2016

08/2016 Vortrag „Selbstverständliche Vielfalt? Oder vom Mut, Selbstverständlichkeiten zu hinterfragen“ bei der Sommerakademie „Her mit der Vielfalt! Diversität in Natur und Gesellschaft“ des FORUM Umweltbildung 2016 von 22.-25. August 2016 in Seggau    

09/2016 Vortrag & Workshop bei der Tagung „Geflüchtet, Angekommen. Und jetzt?“ Anthropologische Perspektiven, regionale Einblicke und alltagserleichternde Ausblicke in der Arbeit mit Flüchtlingen. Am Institut für Kultur- und Sozialanthropologie der Universität Wien. Vortrag „Was die Wissenschaft beitragen kann: Einblicke in die anthropologische Flüchtlingsforschung“ sowie Workshop „Identitätsentwürfe im Kontext Flucht“ – gemeinsam mit Mag. Lena Weiderbauer 

12/2016 Workshops zum Thema „Flucht und Asyl“ an der Landwirtschaftlichen Fachschule Sooß, 4 Workshops für alle Klassen

01/2017 Workshop für Musik-Pädagog/innen im Rahmen der Fortbildungsreihe blick.punkt am Vorarlberger Landeskonservatorium Feldkirch: Vielfalt im Klassenzimmer – Ansätze zum Umgang mit Diversität, am 20. Jänner 2017